Business Coaching

Ein Coach im Business ist essentiell! Denn nach einer Weile stumpft man ab und es bedarf einen Blick von Außen! Niemand kommt ohne einen Coach, Mentor, Angel oder Menschen, die Dir wohlgesonnen sind weiter…

Business Coaching fürs nächste Level!

Hier für gleich Strategiegespräch bewerben!

Wann ist Business Coaching sinnvoll?

Als Business Coaching bezeichnet man die Begleitung von Managern und Führungskräften durch Experten mit dem Ziel, ihre Leistungsfähig und Effizienz zu steigern. Häufig erfolgt Business Coaching gerade in schwierigen Situationen wie bei Umstrukturierungen, Firmenzusammenschlüssen oder Personalabbau. Unterstützend wirkt der Business Coach an der Umsetzung mit und berät die jeweilige Führungskraft individuell und persönlich.
Vor allem geht es darum, sein Potenzial frei zu legen und nutzbar zu machen.

Das persönliche Business Coaching

Manchmal ist Business Coaching auch dazu da, die persönliche Work-Life-Balance eines Managers wieder herzustellen. Aus diesem Grund finden sich unter Business Coaches oft auch Psychologen. Ihre Aufgabe ist es im Besonderen, die persönlichen Stärken des Bereichs- oder Unternehmensleiters herauszuarbeiten, um besonders kritische Situationen im Unternehmen gut zu überstehen. Die fachliche Begleitung ist beim Business Coaching meist seltener erforderlich, hier sind Führungskräfte in der Regel gut geschult und ausgebildet.

Der Umgang mit speziellen Krisensituationen in Unternehmen ist es, der nicht selten über die Zukunft des Betriebs entscheidet. Umso wichtiger, dass alle Führungskräfte dann das Richtige tun und hoch motiviert sind. Business Coaching kann hier unterstützend wirken und Impulse geben, die zu Lösungen führen können. Die Chemie zwischen Business Coach und Coachee (Z.B. der Führungskraft oder einem Verkäufer) muss jedoch stimmen, soll das Business Coaching erfolgreich sein.

Business Coaching als Sparring-Partner

Oftmals ist der Business Coach ein wichtiger Sparring-Partner, der Probleme aus einer anderen Sichtweise aufzeigen kann und damit zur Lösung beiträgt. Führungskräfte sind oft einsam. Sie haben niemanden, mit dem sie sich austauschen können. Eine neutrale Person, die ein ausgewiesener Experte und damit ein adäquater Ansprechpartner ist, ist hier gefordert: der Business Coach. Durch Business Coaching erkennt der Klient Problemursachen, identifiziert bestimmte Prozesse und kann sein Verhalten entsprechend anpassen. Die Erkenntnis allein ist die erste Voraussetzung für eine Lösung. Business Coaching regt die Selbstreflexion an und erweitert die Fähigkeit des Betroffenen, Probleme zu erkennen und zu bewältigen.

Business Coaching und Psychologie

Business Coaching hat aber nicht wie häufig vermutet etwas mit Psychoanalyse zu tun. Der Berater unterstützt nur so weit wie gewünscht. Er wird sich seinem Klienten nie aufdrängen. Experten für Business Coaching bringen allerdings ein gutes Gespür dafür mit, welcher Art die Unterstützung sein muss, die die Situation des Klienten erfordert. Es geht dabei allerdings nicht um die Behandlung von kranken Personen, sondern lediglich um die unterstützende Hilfe in Situationen, für die die entsprechende Führungskraft nicht ausgebildet ist.

Business Coaching im Unterschied zur Beratung

Business Coaching ist allerdings keine Beratung im eigentlichen Sinne. In der Beratung bzw. dem Consulting geht es um eine rein fachliche Analyse einer betrieblichen Situation. Der Coach hingegen arbeitet ganzheitlicher. Seine Aufgabe ist es, die Persönlichkeit seines Klienten durch Business Coaching zu analysieren, um ihn mit geeigneten Methoden bei der Problembewältigung und Lösung von Problemen zu unterstützen. Das Business Coaching benutzt dazu eine Mischung aus fachlichen, soziologischen und psychologischen Aspekten. Sein Ziel ist es, vorhandene Fähigkeiten zu optimieren und spezielle Fertigkeiten für den Umgang mit Krisensituationen aufzubauen.

Business Coaching gehört heute zum wesentlichen Bestandteil der Personalentwicklung. Es gibt kaum eine Führungskraft oder ein High Potential, die nicht einmal in die Situation gekommen wären, Probleme bewältigen zu müssen, mit denen sie bisher nie konfrontiert wurden.

Gerne melde ich mich bei Dir!

Rückruf erwünscht?

Ist der Rückruf zu einem bestimmten Zeitraum gewünscht?