Hypnosetherapeut/Hypnotherapeut

Als Hypnosetherapeut wird ein Hypnoseanwender mit Heilerlaubnis bezeichnet. Dabei kann es sich um einen Heilpraktiker für Psychotherapie, einen Arzt oder psychologischen Psychotherapeuten handeln.

Hypnotisand

Die Person, die während einer Hypnose-Sitzung vom Hypnotiseur in Trance versetzt wird. Also der Klient oder Kunde. Und vielleicht auch bald Du?

Hypnotische Sprachmuster

Diese Art der Sprache ist eine möglichst vage, die viel offen lässt, Verallgemeinerungen macht und für die Hypnose nützliche Zusammenhänge schafft. Z.B. „Es wird immer leichter, dich zu entspannen… weil dein Körper den angenehmen Zustand der Hypnose schon mal erlebt...

Hypnotiseur

Die Person, die den Hypnotisanden während einer Hypnose-Sitzung in Trance versetzt. Der Begriff Hypnotiseur ist nicht geschützt. Demnach kann sich jeder so bezeichnen und es ist weder klar, welche Qualifikation die Person vorzuweisen hat, noch ob sie eine...